Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit und Verkehr informiert sich bei Mercedes über LKW-Abbiege-Assistenten

Immer wieder gibt es schreckliche Meldungen von Kindern oder Erwachsenen, die von abbiegenden LKWs übersehen und überrollt werden. Der letzte Todesfall in Hannover ist noch nicht lange her. Laut Zahlen des Fahrradclubs ADFV starben in diesem Jahr bereits 21 Radfahrer durch abbiegende Lastkraftwagen, 38 im Vorjahr.

Die Niedersächsische Landesregierung hat sich im Bundesrat einer Initiative von sechs weiteren Bundesländer angeschlossen. In einer Resolution wird die Bundesregierung aufgefordert, sich auf EU-Ebene für die sogenannten Abbiege-Assistenzsysteme in LKWs einzusetzen.

Um die Funktionalität dieser technischen Hilfsmittel hautnah kennenzulernen, lud ich meine Kollegen aus dem Arbeitskreis der CDU-Landtagsfraktion für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zu Mercedes Nutzfahrzeuge nach Langenhagen ein. Seit 2016 wird der Abbiege-Assistent für LKWs hier eingebaut; bereits jedes zweite neu verkaufte Fahrzeug (ausgenommen 7,5 und 12 Tonner) verlässt den Hof mit diesem Sicherheitspaket.

Im Beisein von Mitgliedern des ADFC wurde das System vorgestellt, welches auf der rechten Seite des Fahrzeugs angebracht ist und somit über die komplette LKW-Breite und darüber hinaus einen Bereich vor und hinter dem Fahrzeug abdeckt. Sollte sich in diesem tückischen toten Winkel ein Mensch oder ein Gegenstand beim Abbiegen befinden, wird in der Fahrerkabine ein Warnsignal gegeben und eine Hinweislampe leuchtet auf. Auf der Autobahn funktioniert der Abbiege-Assistent auch als Überhol-Assistent mit Warnlicht.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich beim Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen, Dr. Spörer, der sich sehr intensiv mit dem Thema befasst hat, den Kontakt zu Mercedes-Nutzfahrzeuge hergestellt und den Termin initiiert hat.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Karl-Heinz Bley, machte klar, dass alle Fahrzeuge auf europäischer Ebene über diese Systeme verfügen müssten; allerdings benötigt die Politik dafür zunächst weitere Informationen über Kosten und Möglichkeiten der Nachrüstung. Auch über die derzeitige freiwillige Nutzung der Fahrer (die Assistenz-Systeme können jederzeit abgeschaltet werden) sollte meiner Meinung nach dringend nachgedacht werden.

Ich begrüße ausdrücklich die Initiativen von einigen Kommunen und Ländern, die zukünftig in ihrem Fuhrpark nur noch Neufahrzeuge mit dem Abbiege-Assistenten einsetzen wollen.

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